Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz

Benutzer-Werkzeuge


Action disabled: source
pastoraler_raum

Pastoraler Raum

Logo des Pastoralen Raumes Lankwitz-Marienfelde

Auf dieser Webseite sind einige Informationen rund um die Entwicklung des Pastoralen Raums Lankwitz-Marienfelde unserer Gemeinde Mater Dolorosa aufgeführt. Die pastorale Neugestaltung wird auf eigens dazu eingerichteten Webseiten des Erzbistums unter dem Motto Wo Glauben Raum gewinnt begleitet.

Seit dem 1. Januar 2022 ist die Pfarrei Mater Dolorosa aufgelöst und in der größeren Pfarrei St. Maria − Berliner Süden aufgegangen:

Startseite der Pfarrei St. Maria - Berliner Süden

Kirche Vom Guten Hirten Kirche Mater Dolorosa Kapelle Sankt Augustinus Kirche Sankt Alfons

Ein Rundumblick vom Kirchturm von Mater Dolorosa über unseren Pastoralen Raum und darüber hinaus finden Sie mit zahlreichen Hinweisen auf die Motive hier:

Vorgeschichte

Die Gemeinde Mater Dolorosa gehörte zum Dekanat Steglitz-Zehlendorf im Erzbistum Berlin. Die Gemeinde hat etwa 4500 Mitglieder und wurde seit 2013 von Pfarradministrator Harry Karcz, der in Personalunion der Pfarrer der Pfarrgemeinde Vom Guten Hirten ist, versorgt und geleitet.

Wegen der im Rahmen der Umstellung der Gemeindefinanzierung bis 2009 erfolgten Fusion von Pfarrgemeinden und der starken Reduzierung der Beiträge des Erzbistums hat der Kirchenvorstand unter dem Vorsitz von Pfarrer Michael Schlede 2006 die rechtsfähige, selbständige Stiftung Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz errichtet, um die entstandene Finanzierungslücke zu füllen. Bereits im Jahr 2005 wurde in diesem Zusammenhang die vermögensrechtlich unabhängige Kuratie Maria Mutter vom Guten Rat in Lichterfelde-Süd mit der Pfarrei Mater Dolorosa fusioniert.

Das Gebiet der Pfarrgemeinde (in der Karte violett) umfasste 2017 Teile von Lichterfelde-Süd, Lichterfelde-Ost und Lankwitz in den Postleitzahlbereichen 12209 und 12249.

Pastoraler Raum um die Gemeinde Mater Dolorosa

Das Gemeindegebiet grenzt an die folgenden Nachbargemeinden:

  • Im Norden an die Pfarrei Sankt Benedikt (in der Karte hellblau) mit den Kirchorten
    • Sankt Benedikt, Kaulbachstraße 62/64 in Lankwitz
    • Sankt Johannes Evangelist, Sembritzkistraße 17/19 in Südende
    • Von der Auferstehung Christi, Kamenzer Damm 66 in Lankwitz,
      inzwischen Äthiopisch-Orthodoxe Tewahedo Kirchengemeinde St. Immanuel zu Berlin e.V.
  • Im Osten an die Pfarrei Vom Guten Hirten (in der Karte hellgrün) mit den Kirchorten
    • Vom Guten Hirten, Malteserstraße 171 in Marienfelde
    • Sankt Alfons, Beyrodtstraße 4 in Marienfelde
  • Im Süden an die Pfarrei Sanctissima Eucharistia (in der Karte helltürkis) mit dem Kirchorten
    • Sanctissima Eucharistia, Ruhlsdorfer Straße 28 in Teltow
    • Sankt Thomas Morus, Hohe Kiefer 113 in Kleinmachnow
  • Im Westen an die Pfarrei Heilige Familie (in der Karte hellorange) mit den Kirchorten
    • Heilige Familie, Kornmesserstraße 2-3 in Lichterfelde
    • Sankt Annen, Gardeschützenweg 17 in Lichterfelde

Auf dem Gebiet der Gemeinde Mater Dolorosa befindet sich darüberhinaus noch die Klosterkapelle Sankt Augustinus der Kongregation der Marienschwestern beim Sankt-Marien-Krankenhaus in der Gallwitzallee. Das Kloster Alt-Lankwitz, das seit 2006 der Gemeinschaft Chemin Neuf gehört, liegt inzwischen im Gebiet der Tochtergemeinde Sankt Benedikt.


Wo-Glauben-Raum-gewinnt-Logo des Erzbistums

Unser Alterzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hatte zur erneuten Umgestaltung im Dezember 2012 mit seinem Adventhirtenbief den Prozess „Wo Glauben Raum gewinnt“ angestoßen:

Bis zum Advent 2020 sollte die Zahl der rechtlich selbständigen Pfarreien im Erzbistum Berlin auf ungefähr dreißig reduziert werden.

Findungsphase

Am 1. August 2013 war für die beiden Pfarrgemeinden Mater Dolorosa und Vom Guten Hirten offiziell ein Pastoraler Raum geschaffen worden. Erzbischof Kardinal Woelki hatte Pfarrer Frank Felgner zum Pfarrvikar beider Pfarrgemeinden und Pfarrer Harry Karcz zum Pfarradministrator und somit Vorsitzenden des Kichenvorstands von Mater Dolorosa ernannt. Der Pfarrvikar soll überwiegend die seelsorgliche Arbeit leisten.

Diakon für den Pastoralen Raum war von Dezember 2013 bis 2020 Diakon Ralph-Dieter Feigel. Die Stellen der beiden Gemeindereferentinnen Mechthild Haller (Mater Dolorosa) und Angelika Bombis (Vom Guten Hirten) blieben zunächst erhalten.

Im März 2014 fand die erste gemeinsame Sitzung beider Pfarrgemeinderäte statt, und im Juni 2014 wurde die erste gemeinsame Fronleichnamsprozession durchgeführt.

Seit August 2014 war Mechthild Haller allein als Gemeindereferentin für den gesamten Pastoralen Raum zuständig gewesen.

Gemeinsam Unterwegs

Im September 2014 hatten beider Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte eine gemeinsame Klausurtagung durchgeführt, und die erste Ausgabe der Zeitung „Gemeinsam Unterwegs“ wurde erstellt und in den Gemeinden verteilt.

Die Krankenhausseelsorge im Sankt-Marien-Krankenhaus leisteten Pater Maximilian Segener SDS und Ursula Ziegenhagen.

Predigt von Weihbischof Weider bei der Verabschiedung der Armen Schulschwestern

Am 3. Mai 2015 wurden mit einem festlichen Dankgottesdienst mit Weihbischof Weider die beiden letzten Armen Schulschwestern von Unserer lieben Frau aus Marienfelde, Schwester Andrea und Schwester Claudia, in Sankt Alfons verabschiedet.

Ende September 2016 hatte Pfarrer Frank Felgner seinen Dienst im Pastoralen Raum als Pfarrvikar beendet, und er wechselte nach Reinickendorf. Im November 2016 kam Pater Dr. Sebastian Punayar als neuer Pfarrvikar in unserem Pastoralen Raum.

Bestätigung des Pastoralen Raumes durch den Erzbischof

Unser Erzbischof Dr. Heiner Koch hatte das Votum für unseren Pastoralen Raum mit dem vorläufigen Namen „Pastoralen Raum Lankwitz – Marienfelde“ bestätigt. Die Zeit der Findungsphase seit 2013 war somit beendet.

Auf den Webseiten des Erzbistums war im Februar 2017 der Pastorale Raum Lankwitz-Marienfelde ausgewiesen worden, der Teile von Lankwitz, aber auch Lichterfelde-Süd und Teile von Lichterfelde-Ost enthält:

Der Pastorale Raum besand nur aus den beiden bisherigen Kirchengemeinden Mater Dolorosa und Von Guten Hirten und umfasste zirka 9130 Katholiken, die auf einer Fläche von etwa 14 Quadratkilometern lebten. Damit gehörte er mit zu den kleinsten Pastoralen Räumen im Erzbistum.

Die dreijährige Entwicklungsphase hatte am 14. September 2017 mit einem feierlichen Pontifikalamt begonnen und endete mit der Gründung der neuen Pfarrei mit dem Namen „St. Maria - Berliner Süden“. Die Namen der Kirchorte blieben erhalten.

Als Ansprechpartner für die Kinder- und Jugendpastoral waren für das Erzbischöftliche Amt für Jugendseelsorge (EAJ) Gregor Henke und für den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Marcel Hoyer angegeben.

Entwicklungsphase

Siehe auch:

Erzbischof Heiner Koch beim Auszug nach dem Pontifikalamt am 14. September 2017 in der Pfarrkirche Mater Dolorosa

Am 14. September 2017 wurde in Mater Dolorosa mit Erzbischof Dr. Heiner Koch zur Eröffnung der Entwicklungsphase unseres Pastoralen Raumes ein Pontifikalamt gefeiert.

Bildergalerie vom Pontifikalamt am 14. September 2017

Am Ende des Pontifikalamts wurden der Leiter des Pastoralen Prozesses, ein Moderator und eine Comoderatorin ernannt:

Pfarrer Harry Karz Comoderatorin Christina Brath Moderator Martin Lehmann-Stanislowski mit Ehefrau Gabriela

Empfang im Gemeindehaus von Mater Dolorosa

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Gemeindehaus von Mater Dolorosa bei einem Empfang die Gelegenheit von persönlichen Begegnungen, von der zahlreich und intensiv Gebrauch gemacht wurde.

Bildergalerie vom Empfang am 14. September 2017

Im ersten Jahr der Entwicklungsphase (Startphase) stand das Kennenlernen der „Orte kirchlichen Lebens“ im Vordergrund. Die „Steuerungsgruppe“ und ein „Pastoralausschuss“ wurden bestimmt. Erste Ideen zu einem Pastoralkonzept wurden formuliert. Im nächsten Schritt wurden eine Innen- und Sozialraumanalyse erstellt, und es sollte eine Verwaltungsleitung geschaffen werden.

Zunächst wurde ein Pastoralausschuss gebildet, der aus bis zu 40 Personen bestehen konten und vom Moderator Martin Lehmann-Stanislowski und von der Comoderatorin Christina Brath geleitet wurde. In dieser Gruppe arbeiteten die Verwaltungsleitung, Vertreter aus unseren beiden Pfarreien, der muttersprachlichen Gemeinden, der drei Kindertagesstätten, der beiden Schulen, der Marienschwestern, der Caritas, des Sankt-Marien-Krankenhauses, der Senioreneinrichtungen, der Kirchenmusik, der Religionslehrkräfte und der Jugend. Ferner waren unser Pfarradministrator Harry Karcz und unser Pfarrvikar Pater Dr. Sebastian Punayar sowie jeweils drei Vertreter, die von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat der beiden Pfarreien benannt worden.

Der Pastoralausschuss hatte am 4. Oktober 2017 zum ersten Mal getagt:

Pastoralausschuss am 4. Oktober 2017 im Gemeindesaal von Mater Dolorosa

Von links nach rechts:

  • Hinten: Gregor Germer (Pfarrgemeinderat Mater Dolorosa), Georg Klein (Kirchenvorstand Vom Guten Hirten), Rebecca Losik (Schulseelsorge, Katholische Schule Sankt Alfons), Michael Steinberg (Vorsitzender des Pfarrgemeinderats Vom Guten Hirten), Konrad Böhm (Schulleitung, Katholische Schule Sankt Alfons), Sebastian Gerhold (Kirchenvorstand Vom Guten Hirten), Johann Schweier (Kirchenvorstand Vom Guten Hirten)
  • Mitte: Ralph-Dieter Feigel (Diakon des Pastoralen Raums), Sabine Achatz (Leiterin vom hisa Hort Malteser Straße), Sonja Zipper (Leiterin der Katholischen Kindertagesstätte Vom Guten Hirten), Elisabeth Vössing (Religionslehrkräfte, Pfarrgemeinderat Mater Dolorosa), Susanne Brandt (Pfarrgemeinderat Vom Guten Hirten), Harry Karcz (Pfarrer Vom Guten Hirten, Pfarradministrator von Mater Dolorosa, Leiter des Pastoralen Raums)
  • Vorne: Barbara Dobrowolski (Vorsitzende des Pfarrgemeinderats Mater Dolorosa), Dr. Sebastian Punayar (Pfarrvikar des Pastoralen Raums), Martin Lehmann-Stanislowski (Moderator des Pastoralen Raums), Erhard Böttcher (Sankt-Marien-Krankenhaus), Barbara Saß-Viehweger (Stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstands Mater Dolorosa), Claudia Reuer (Schulleitung, Katholische Schule Sankt Hildegard), Christina Brath (Comoderatorin des Pastoralen Raums)

Die Steuerungsgruppe wurde vom Pastoralausschuss im Februar 2018 berufen. Sie bereitete die Treffen des Pastoralausschusses vor, kümmerte sich zwischen dessen Sitzungen um sachliche und inhaltliche Fragen und überwachte die Entwicklungsschritte. Die Steuerungsgruppe bestand aus dem Leiter des Prozesses Harry Karcz, der Verwaltungsleitung und vier gewählten Vertretern des Pastoralausschusses, darunter mindesten zwei Ehrenamtliche. Der Moderator Martin Lehmann-Stanislowski und die Comoderatorin Christina Brath nahmen als Gäste an den Sitzungen teil.

Weitere Information finden Sie unter:

Im Oktober 2017 wurde vom Erzbistum Berlin gemeinsam für unseren Pastoralen Raum und den Pastoralen Raum Südwesten eine Volllzeitstelle für die Verwaltungsleitung ausgeschrieben (Ausschreibungsfrist bis 19. November 2017). 2018 gab es eine erneute Ausschreibung für die Verwaltungsleitung mit einer Bewerbungsfrist bis zum 4. März 2018.

Pastoralkonzept

Im zweiten Jahr wurde zusammen mit den „Orten kirchlichen Lebens“ (alle Pfarreien und Institutionen, kirchliche Kindertagesstätten, Schulen, Krankenhaus und Caritas-Einrichtungen) die inhaltliche Ausrichtung des Pastoralen Raumes erarbeitet. Gegen Ende des zweiten Jahres (also 2019) sollte dem „Entscheidungskreis“ das Pastoralkonzept vorgelegt werden. Es handelte sich dabei um eine schriftliche Vereinbarung darüber, wie sich das Leben der Kirche in der zukünftigen Pfarrei gestalten soll.

Bildung der Großpfarrei

Im dritten Jahr klärten die Orte kirchlichen Lebens die Struktur-, Finanz- und Personalfragen. Am Ende dieses Prozesses wurde aus dem „Pastoralen Raum“ mit all seinen „Orten kirchlichen Lebens“ eine neue große Pfarrei.

Näheres können Sie auch unter Die neue Pfarrei lesen.

Der Erzbischof hat für unseren Pastoralen Raum Lankwitz-Marienfelde das Patrozinium St. Maria vergeben. Seit Anfang 2021 stand die genaue Bezeichnung unserer zukünftigen Pfarrei fest:

  • Katholische Kirchengemeinde Pfarrei St. Maria – Berliner Süden

Offiziell sind die Gemeinden Mater Dolorosa und Vom Guten Hirten mit St. Alfons und den Orten kirchlichen Lebens im Pastoralen Raum ab Januar 2022 in einer neuen Pfarrei zusammengeschlossen. Ein feierlicher Gottesdienst dazu wurde für den zukünftigen Patronatstag unserer Pfarrei, am 25. März 2022 festgelegt. Im Herbst 2021 fanden die Wahlen zum Pfarreirat und zu den Gemeinderäten statt.

Siehe auch: Patrozinien der neuen Pfarreien, Erzbistum Berlin, Wo Glauben Raum gewinnt

Erzbischöfliches Dekret

Das Patronatsfest unserer Pfarrei St. Maria – Berliner Süden wird am 25. März gefeiert.

Das erste Patronatsfest haben wir am 25. März 2022 (Freitag) mit einem Gottesdienst um 18 Uhr in der Kirche Vom Guten Hirten gefeiert, Festprediger war Prälat Stefan Dybowski.

Der Eröffnungsgottesdienst der neuen Pfarrei St Maria - Berliner Süden wurde auf den 3. April 2022 verschoben, das war der fünfte Sonntag in der Fastenzeit (Passionssonntag). In diesem Gottesdienst war unser Erzbischof Heiner Koch Hauptzelebrant.


Mit der Veröffentlichung des Dekretes über die Kirchengemeinde Pfarrei St. Maria im Amtsblatt des Erzbistums Berlin am 1. September 2021 sind unsere Kirchengemeinden Mater Dolorosa (Lankwitz) und Vom Guten Hirten mit der Kirche St. Alfons (Marienfelde) seit dem 1. Januar 2022 ganz offiziell zu einer Pfarrei verbunden.


Logo der Pfarrei St. Maria - Berliner Süden

Am Logo erkennen Sie die drei Kirchtürme unserer Pfarrei im Süden Berlins.


Siehe auch Amtsblatt vom 1. September 2021 mit dem Dekret über die Aufhebung der Katholischen Kirchengemeinden Mater Dolorosa (Berlin-Lankwitz) und Vom Guten Hirten (Berlin-Marienfelde) und die Errichtung der Katholischen Kirchengemeinde Pfarrei St. Maria – Berliner Süden und Gesetz über die Neuordnung des Vermögens dieser Körperschaften (Nummer 158 vom 16. August 2021, Seite 120).

Aus anderen Pfarreien des Erzbistums

Den Stand der Entwicklung der Pastoralen Räume in unserem Erzbistum im März 2017 können Sie in in dieser Sonderausgabe der Kirchenzeitung „Tag des Herrn“ nachlesen:

Die im Erzbistum Berlin bereits gebildeten Pastoralen Räume können auf einer Karte des Erzbistums Berlin abgerufen werden:

Alle Pastoralen Räume im Erzbistum Berlin stehen fest

Am 18. Januar 2018 hatte das Erzbischöfliche Ordinariat gemeldet, dass mittlerweile auch die letzten drei ausstehenden Pastoralen Räume im Erzbistum Berlin feststanden. Insgesamt waren es 35 Pastorale Räume geworden, aus denen sich die zukünftigen 35 neuen Pfarreien entwickeln sollten.

→ Zur Meldung vom Erzbistum Berlin - Die Pastoralen Räume stehen fest

Neue Patrozinien im Erzbistum Berlin

Am 1. Januar 2021 wurden im Erzbistum Berlin acht neue Pfarreien errichtet:

  • Johannes Bosco-Berliner Südwesten, Pfarrer: Carl Heinz Mertz, Pfarrkirche: Herz Jesu Zehlendorf
  • St. Matthias Schöneberg, Pfarrer: Dr. Josef Wieneke, Pfarrkirche: St. Matthias
  • Heilige Theresa von Avila Berlin Nordost, Pfarrer: Dekan Bernd Krause, Pfarrkirche: St. Josef
  • St. Maria Magdalena Oderland-Spree, Pfarrer: Dekan Pater Theodor Wenzel (Idente Missionaries), Pfarrkirche: Hl. Kreuz Frankfurt (Oder)
  • Zur Heiligen Dreifaltigkeit Königs Wusterhausen/Eichwalde, Pfarrer: Alfredo Nava Mediavilla, Pfarrkirche: St. Elisabeth Königs Wusterhausen
  • Bernhard Lichtenberg Berlin-Mitte, Pfarrer: Oliver Cornelius, Pfarrkirche: St. Bonifatius
  • Heiliger Christophorus Barnim, Pfarrer: Dekan Bernhard Kohnke, Pfarrkirche: Herz Jesu Bernau
  • Heilige Edith Stein Neukölln-Süd, Pfarrer: Michael Wiesböck, Pfarrkirche: St. Dominicus

Siehe auch:

Weitere Information

Weitergehende Information

Katholische Einrichtungen in der Pfarrei

Kloster Sankt Augustinus

Holzfigur des Heiligen Antonius im Foyer des Klosters

Konvent der Marienschwestern
http://www.maria-immaculata.de/provinzen/deutschland.html
Gallwitzallee 143
12249 Berlin-Lankwitz


Krankenhaus

Foyer des Sankt-Marien-Krankenhauses mit der Tür zur Kapelle (links)

Sankt-Marien-Krankenhaus
http://www.marienkrankenhaus-berlin.de
Gallwitzallee 123-143
12249 Berlin-Lankwitz

Mit dem Trägererein St. Marien e.V.


Kindertagesstätten

Kindertagesstätte Sankt Alfons
http://www.kita-st-alfons.de
Emilienstraße 9
12277 Berlin-Marienfelde


Kindertagesstätte Sankt Monika
http://kita-st-monika.cfj-caritas-berlin.de
Kiesstraße 45
12209 Berlin-Lichterfelde


Kindertagesstätte Vom Guten Hirten
http://www.kitaguterhirte.de
Tennstedter Straße 2F
12249 Berlin-Lankwitz


Schulen

Katholische Schule Sankt Alfons

Katholische Schule Sankt Alfons
Staatlich anerkannte Grundschule
http://www.kssa.de
Tennstedter Straße 1
12249 Berlin-Lankwitz


Katholische Schule Sankt Hildegard

Katholische Schule Sankt Hildegard
Grund- und Hauptschule für gesundheitsgeschädigte Kinder
http://www.kssh-berlin.de
Malteserstraße 171 A
12277 Berlin-Marienfelde


Stiftungen

Rechtsfähige, selbständige Stiftung Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz
Tennstedter Straße 5
12249 Berlin-Lankwitz
Symbol der Stiftung Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz zur Förderung und Unterstützung der im Gebiet der katholischen Kirchengemeinde Mater Dolorosa in Berlin-Lankwitz in den Grenzen von Januar 2006 betriebenen katholischen Gemeindearbeit und der kirchlichen, religiösen, mildtätigen und gemeinnützigen Anliegen der Gemeinde in diesem Gebiet unter anderem durch Zuwendungen für den Erhalt, Ausbau und Unterhalt des Grundstücks Berlin-Lankwitz, Kurfürstenstraße 53-59 und der darauf befindlichen Gebäude, für pastorale Aufgaben und die Bezahlung von kirchlichen Mitarbeitern.


Rechtsfähige, selbständige Stiftung Maria Immaculata
Gallwitzallee 123-143
12249 Berlin-Lankwitz
zur Förderung der Allgemeinheit auf den Gebieten der Erziehung, Jugend- und Altenhilfe sowie Unterstützung der Marienschwestern bei der Versorgung der kranken und alten Schwestern ihrer Gemeinschaft.


Unselbständige Förderstiftung Katholische Familienstiftung für Soldaten in der Dachstiftung Katholische Soldatenseelsorge
http://katholische-familienstiftung.de
Bruno-Möhring-Straße 17
12277 Berlin-Marienfelde
zur Förderung der Familienarbeit der Katholischen Militärseelsorge in der Bundeswehr, der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. sowie der Familienforschung des Zentralinstituts für Ehe und Familie in der Gesellschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.


Pfadfinder

Militärseelsorge

Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. (KAS)
http://www.kas-soldatenbetreuung.de
Bruno-Möhring-Straße 17
12277 Berlin-Marienfelde


Caritas-Einrichtungen

Caritas Zentrum für Menschen mit geistiger Behinderung, Caritas Familien- und Jugendhilfe gGmbH
Malteserstraße 171 C
12277 Berlin


Caritas Seniorenwohnhaus Maria im Felde, Altenwohnanlage/Betreutes Wohnen der Caritas Altenhilfe gGmbH
Malteserstraße 169
12277 Berlin


Caritas Seniorenwohnhaus Johannes Zinke, Altenwohnanlage/Betreutes Wohnen der Caritas Altenhilfe gGmbH
Malteserstraße 171 D
12277 Berlin


Caritas-Sozialstation Tempelhof mit einer WG für Menschen mit Demenz der Caritas Altenhilfe gGmbH
Malteserstraße 170-172
12277 Berlin


Caritas Stromspar-Check Tempelhof-Schöneberg
Malteserstraße 170-172
12277 Berlin


Migrationszentrum Marienfelde, Caritas
Malteserstraße 171
12277 Berlin


Friedhöfe

pastoraler_raum.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/26 11:28 von mbautsch