Verein der Freunde der Pfarrei Mater Dolorosa e.V.

Mitgliederversammlung

Vereinszweck

Zweck des Vereins: Freunde der Pfarrei Mater Dolorosa in Berlin-Lankwitz e.V. ist seit seiner Gründung 1977 die Erhaltung, Erweiterung und Verschönerung der Kirche Mater Dolorosa in Berlin-Lankwitz, des Gemeindehauses sowie die Förderung seelsorglicher Belange der Pfarrgemeinde.

Das durch Mitgliederbeiträge und Spenden eingegangene Geld wird zeitnah für den Vereinszweck ausgegeben.

Geförderte Projekte (Auswahl)

In den über 35 Jahren seines Bestehens wurden dank vieler Spenden und der Beiträge seiner Mitglieder unter anderem Tabernakel, Kreuzweg, Kirchenfenster, Beichtstühle, Turmkreuz, Renovierung der Kirchenwände, Küche im Gemeindehaus, Fahrradständer, Sitz- und Kniebankkissen, neue Vorhänge im großen Pfarrsaal, Wärmedämmung der Kirchenseitenschiffe, neue Ministranten- und Messgewänder, neue Gotteslobe und blaue Liedhefte, sowie die integrierte Lautsprecheranlage für Kirche und Gemeindehaus finanziert. Ferner wurden zum Beispiel Kinder-, Jugend- und Ministrantenarbeit und die Kirchenmusik unterstützt.

Sie können mithelfen

Wir freuen uns über jeden Freund und jede Freundin der Pfarrei, die bisher noch nicht im Verein Freunde der Pfarrei Mater-Dolorosa in Berlin-Lankwitz e.V. waren, die für den Verein spenden oder diesem noch besser als neues Mitglied beitreten. Als Mitglied würden Sie bei der jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung mitreden, wofür das Geld verwendet werden sollte. Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 3.-€ pro Monat, kann freiwillig auch höher festgelegt werden und durch Spenden ergänzt werden.

Für Ihre Spenden und Mitgliederbeiträge erhalten Sie eine steuerlich absetzbare Zuwendungsbestätigung.

Beitrittserklärung

Das Formular für die Beitrittserklärung kann hier heruntergeladen werden:

Kontaktdaten

Kontoverbindung

Freunde der Pfarrei Mater Dolorosa e.V.
Pax-Bank eG

IBAN DE 73 3706 0193 6004 4990 16
BIC GENO DE D1 PAX

beziehungsweise

Bankleitzahl 370 601 93
Kontonummer 6004 499 016

Postadresse

Freunde der Pfarrei Mater Dolorosa e.V.
Kurfürstenstraße 59
12249 Berlin

E-Mail-Adresse

freunde@mater-dolorosa-lankwitz.de

Organisation

Der Verein „Freunde der Pfarrei Mater-Dolorosa in Berlin-Lankwitz e.V.“ ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Berlin-Lankwitz. Er wurde im Februar 1977 gegründet. Der fünfköpfige Vorstand wird jeweils nach zwei Jahren von den Mitgliedern gewählt und besteht aus vier gewählten Mitgliedern und dem Pfarrer als geborenem Mitglied. Die Wahl des Vorsitzenden erfolgt innerhalb des Vorstands.

Die Satzung kann von den Mitgliedern über die oben genannte E-Mail–Adresse angefragt werden.

Die Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung (in der Regel kurz vor Pfingsten) wird auf der Seite Aktuelles in Mater Dolorosa rechtzeitig veröffentlicht.

Der Verein hat zur Zeit zirka 75 Mitglieder.

Die steuerliche Absetzbarkeit wegen der Verfolgung ausschließlich kirchlicher Zwecke wird vom Finanzamt für Körperschaften I regelmäßig überprüft.

Mitglieder des Vorstands

Lorenz Weinrich Mai 2015

Langjährige Vorsitzende zwischen 1977 und 2007 waren Herr Erwin Bachmann und Herr Dr. Lorenz Weinrich.

Herr Dr. Weinrich ist Ehrenvorsitzender des Vereins.

verein_der_freunde/verein_der_freunde_und_foerderer.txt · Zuletzt geändert: 2016/12/12 22:12 (Externe Bearbeitung)
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
chimeric.de = chi`s home Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0