Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz

Benutzer-Werkzeuge


personen:harry_karcz

Harry Karcz

Pfarrer Harry Karcz ist seit dem 1. August 2013 Pfarradministrator der Gemeinde Mater Dolorosa, war seit dem 14. September 2017 der Leiter des Pastoralen Raumes Lankwitz-Marienfelde und ist seit 1. Januar 2022 Pfarrer der Pfarrei St. Maria - Berliner Süden.

Begrüßung der Gemeinde durch Pfarrer Karcz

Pfarrer Harry Karcz

Liebe Gemeinde,

auch ich möchte mich Ihnen vorstellen:

Ich wurde am 30. Juni 1960 in Berlin-Mitte direkt an der Spree geboren. Als Jugendlicher gehörte ich zur Kirchengemeinde St. Mauritius in Berlin – Lichtenberg. Zunächst hatte ich den Beruf eines BMSR–Mechanikers erlernt (Betriebs-Mess-Steuer-Regelungstechnik), habe dann in dem letzten Berliner Gaswerk gearbeitet. Das Abitur machte ich im Alter von 23 Jahren im katholischen St. Norbertuswerk in Magdeburg. Dann studierte ich in Erfurt Theologie.

1989 wurde ich zum Priester geweiht. In Berlin erlebte ich als Kaplan der Gemeinde Corpus Christi in Prenzlauer Berg die Wende mit – eine bewegende Zeit. Weiterhin war ich Kaplan in Stralsund und Potsdam. In Potsdam durfte ich die Studentengemeinde nach der Wende wieder neu mit aufbauen. 1996 übernahm ich als Pfarrer die bis dahin vier Kirchengemeinden auf der Insel Rügen, die zu einer Pfarrei fusionierten. Meine „kleinen Nebentätigkeiten“ in Vorpommern waren die Polizeiseelsorge, katholische Rundfunkarbeit und natürlich die Touristenseelsorge auf der Insel Rügen.

Seit 2006 bin ich Pfarrer der Gemeinde Vom Guten Hirten in Berlin-Marienfelde, die mit der Kirchengemeinde St. Alfons fusionierte. Meine jetzigen „Nebentätigkeiten“ sind die Seelsorge der irakischen Christen in Berlin und die Mitarbeit im Vorstand des Caritasverbandes des Erzbistums Berlin.

Soweit die äußeren Daten meines Lebens.

Ich bitte um Ihr Gebet und die Unterstützung des neuen pastoralen Leitungsteams beider Gemeinden in dieser kommenden sicher nicht ganz einfachen Findungsphase.

Ich freue mich schon, Sie kennenzulernen,

Ihr Pfarrer Harry Karcz

Kontaktdaten

Pfarrer Harry Karcz

Malteserstraße 171

12277 Berlin

Telefon: 030 / 721 30 99

E-Mail: post@st-maria-berlin.de

Fax: 030 / 71 09 78 36

Siehe auch

personen/harry_karcz.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/30 16:09 von mbautsch