Peter Simonett

Unser Organist Dr. Peter Simonett

Dr. Hans Peter Simonett (* 2. August 1940 in Berlin) ist seit 1979 als Kirchenmusiker der Pfarrgemeinde Mater Dolorosa tätig.

Orgel

Dr. Simonett begleitet die Gemeinde bei fast allen Sonn- und Feiertagsmessen auf unserer dreimanualigen Späth-Orgel. Zur Kommunion und zum Abschluss der Gottesdienste spielt er Werke aus der großen Tradition der Orgelmusik. Zudem gibt er zweimal im Jahr in unserer Kirche Orgelkonzerte mit bedeutenden Stücken der Orgelliteratur. Manchmal werden diese Konzerte auch zusammen mit anderen bekannten Musikern, wie zum Beispiel mit Daniel Stabrawa, gestaltet.

Kirchenchor

Er leitet seit Beginn seiner Dienstzeit den gemischten Kirchenchor, der über Jahrzehnte aus bis zu 50 Sängern bestand. Der Chor gestaltet mehrmals im Jahr Gottesdienste, und an Hochfesten werden regelmäßig Chormessen, häufig mit professionellen Solisten und Orchestermusikern, gesungen.

Weitere Lebensdaten

Dr. Simonett ist in Wolfenbüttel aufgewachsen. Nach seinem Abitur ging er nach Berlin und studierte ab 1960 an der Musikhochschule Schulmusik und Orgel (bei Professor Joseph Ahrens), sowie Germanistik, Geschichte und Musikwissenschaft an der Freien Universität. Seine Studien schloss er mit dem Staatsexamen und 1978 mit der Promotion zum Thema Taktgruppengliederung und Form in Schumanns „Carnaval“ ab.

Neben seiner unterrichtenden Tätigkeit in den Fächern Musikgeschichte und Analyse an der Berliner Kirchenmusikschule, war er Studiendirektor für die Fächer Geschichte und Musik am Kreuzberger Leibniz-Gymnasium.

Bevor er 1979 als Kirchenmusiker in unsere Gemeinde kam, war er 14 Jahre lang in dieser Funktion in der Weddinger Gemeinde St. Petrus tätig.

2006 ist er aus dem Schuldienst ausgeschieden.

Kontaktdaten

Für die Kontaktdaten von Peter Simonett siehe Kontaktpersonen.

Beiträge von Peter Simonett

Im Archiv

personen/peter_simonett.txt · Zuletzt geändert: 2016/12/12 22:12 (Externe Bearbeitung)
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
chimeric.de = chi`s home Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0