Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz

Benutzer-Werkzeuge


personen:johann_baptist_gradl

Johann Baptist Gradl

Johann Baptist Gradl (Fotografie: Endruschat)

Johann Baptist Gradl (* 25. März 1904 in Berlin; † 2. Juli 1988 in Berlin) war Politiker der Christlich Demokratischen Union (CDU).

Er war von 1965 bis 1966 Bundesminister für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte und anschließend Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen.

Johann Baptist Gradl war verheiraret und hatte vier Kinder.

Grab von Johann Baptist Gradl

Johann Baptist Gradl ist als Ehrenbürger von Berlin auf dem Sankt-Matthias-Friedhof in Berlin-Tempelhof bestattet. Sein Ehrengrab befindet sich in der Abteilung 15 und dient gleichzeitig als X. Kreuzwegstation des Friedhofs (Jesus wird seiner Kleider beraubt). Die römische Zehn befindet sich im Kreis an der Spitze des Grabmals.

Bezug zur Gemeinde Mater Dolorosa

Von Johann Baptist Gradl gestiftete Pietà

Johann Baptist Gradl wohnte in unserer Pfarrgemeinde Mater Dolorosa und engagierte sich zum Beispiel durch seine Festrede am 3. Juli 1960 zum 25. Jahrestag der Priesterweihe unseres damaligen Pfarrers Werner Heltemes.

Eine von Johann Baptist Gradl gestiftete Pietà steht in einer Nische in der Außenwand des Vorraumes, der zum Turm der Pfarrkirche führt.

Im Januar 1972 diskutierte der Familienkreis im Gemeindehaus mit ihm über aktuelle politische Themen.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Stets auf der Suche - Reden, Äusserungen und Aufsätze zur Deutschlandpolitik, Verlag Wissenschaft und Politik, Köln (1979)
  • Gesellschaft im geteilten Deutschland, Verlag für Fachliteratur, Berlin (1965)

Literatur (Auswahl)

  • Klaus Gotto: Johann Baptist Gradl (1904 - 1988), in: Zeitgeschichte in Lebensbildern aus dem Deutschen Katholizismus des 19. und 20. Jahrhunderts, Band 8, Aschendorff-Verlag
  • Mut zur Einheit - Festschrift für Johann Baptist Gradl zum 80. Geburtstag am 25. März 1984, Verlag Wissenschaft und Politik, Köln (1984)

Siehe auch

personen/johann_baptist_gradl.txt · Zuletzt geändert: 2021/02/28 19:21 von 127.0.0.1