Besuch des Präventionstheaters der Gruppe 60+

Von Barbara Dobrowolski

Der Besuch des Präventionstheaters für Senioren bei der Polizei am 18. November 2014 bescherte uns, trotz des ernsten Hintergrundes der Themen, einen heiteren Nachmittag.

"Grüne Minna" mit unseren Senioren

Nachdem wir, und das war wohl das Highlight des Tages, mit „Der grünen Minna“ vor der Kirche abgeholt (und auch zurück) und zum Ort der „Vorführung“ gebracht wurden, erklärte uns eine pensionierte Mitarbeiterin des Landeskriminalamtes, wie wir uns vor Taschendiebstählen schützen können. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit haben die Ganoven diesbezüglich Hochsaison.

Danach wurde uns in sechs kurzen und humorvollen Theaterstücken gezeigt, wie die Trickdiebe vornehmlich ältere Menschen überrumpeln, zum Beispiel mit dem sogenannten „Enkeltrick“, „Handwerkertrick“, „Überprüfungstrick“ und so weiter.

Gleichzeitig zeigten uns die Darsteller, übrigens alle Mitarbeiter des Polizeiabschnittes 22, wie wir uns besonnen und richtig zu verhalten haben.

Im Grunde, wie ich aus der Zuschauerreaktion sehen konnte, wissen wir das alles und wissen auch, wie wir zu reagieren haben in diesen Situationen. Aber was, wenn die Situation real eintritt ?

Zwischendurch gab es eine Pause, in der für einen geringen Kostenbeitrag Kaffee, Kuchen und andere Erfrischungsgetränke angeboten wurden.

Wir alle sahen diesen Nachmittag als sehr gelungen an.

Der nächste, leider bereits ausgebuchte, Besuch dieses Präventionstheaters findet am 10. Februar 2015 statt.

Falls weiteres Interesse aus unserer oder den Nachbargemeinden Vom Guten Hirten oder St. Alfons besteht, bin ich gern bereit, einen weiteren Termin zu organisieren (Telefon 721 17 36).

Siehe auch

gruppen/senioren/praeventionstheater.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/05 15:44 (Externe Bearbeitung)
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
chimeric.de = chi`s home Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0