Markus Brandenburg

Von Annelen Hölzner-Bautsch

Markus Brandenburg mit Pfarrer Schlede und weiteren Gemeindemitgliedern

Markus Brandenburg wurde am 21. Mai 1961 in Berlin geboren. Nach seiner Priesterweihe am 23. April 1988 kam er zunächst aushilfsweise bis August des gleichen Jahres als Kaplan in unsere Gemeinde, weil das Pfarrhaus der Pfarrei St. Martin in Berlin-Reinickendorf, zu deren Kaplan er mit Wirkung vom 1. Mai 1988 ernannt worden war, noch umgebaut werden musste und er dort seine Wohnung noch nicht beziehen konnte.

Nach drei Jahren Kaplanszeit in Reinickendorf wechselte er 1991 in die Pfarrei Salvator in Berlin-Lichtenrade. Schon im Dekanat Reinickendorf hatte er das Amt des Jugendseelsorgers inne, welches er mit dem Stellenwechsel nun auch im Dekanat Tempelhof ausübte. Eine weitere Kaplanstätigkeit führte ihn anschließend in die Pfarrei St. Clara in Berlin-Neukölln.

1997 wurde ihm die Pfarrei St. Annen in Berlin-Lichterfelde verliehen. Gleichzeitig übernahm er als Krankenhauspfarrer die Krankenseelsorge im Klinikum Benjamin Franklin in Berlin-Steglitz.

Ende 2001 wurde er zum Pfarrer der Gemeinde St. Alfons in Berlin-Tempelhof-Marienfelde ernannt. Nach der Fusion der Gemeinden Vom Guten Hirten und St. Alfons wurde er am 1. Juli 2005 mit der Cura pastoralis für die neu umschriebene Pfarrei Vom Guten Hirten in Berlin-Marienfelde beauftragt, während Pfarrer Lutz Gottschalk der Gemeinde Vom Guten Hirten zum Leiter des seelsorglichen Wirkens und zum Vorsitzenden des Kirchenvorstands bestimmt wurde.

Im April 2006 wurde Markus Brandenburg schließlich zum Pfarrer der Gemeinde Maria Gnaden in Berlin-Reinickendorf ernannt, wo er kürzlich ein großes neues Gemeindezentrum einweihen konnte.

Markus Brandenburg ist der Sohn des Berliner Bildhauers Paul Brandenburg, der in vielen katholischen Kirchen bei der Außen- und Innengestaltung mitgewirkt hat. Zum Beispiel hat sein Vater auch den Altarraum unserer Tochterkirchen St. Benedikt und Von der Auferstehung Christi gestaltet.

personen/markus_brandenburg.txt · Zuletzt geändert: 2016/12/18 19:32 (Externe Bearbeitung)
Nach oben
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
chimeric.de = chi`s home Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0