Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz

Benutzer-Werkzeuge


Seitenleiste

pastoraler_raum:pilgertag_auf_den_spuren_der_templer

Pilgertag auf den Spuren der Templer

Templerkreuz

Unser Pilgertag fand in diesem Jahr am 5. September statt und führte uns auf den Spuren der Tempelritter von der Dorfkirche Tempelhof zur Dorfkirche Marienfelde.

Der Pilgertag im Pastoralen Raum Lankwitz-Marienfelde fand am 7. September 2020 im Rahmen eines in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg geplanten Programms anlässlich des 800-jährigen Gründungsjubiläums von Marienfelde statt. In Tempelhof haben die Tempelritter vor gut 800 Jahren eine Komturei errichtet und die zwischen Teltow und Barnim gelegene, vormals slawisch geprägte Region christianisiert.

Ausgehend von der ehemaligen Komturei-Kirche Tempelhof sind wir bis zur Dorfkirche Marienfelde gepilgert. Dabei wurden weitere Besitzungen der Tempelherren abgelaufen und auch an der Dorfkirche Mariendorf Station gemacht. Die Namen der beiden Kirchen beziehungsweise Orte Marienfelde und Mariendorf weisen noch heute auf die Schutzpatronin der Templer hin: die Heilige Jungfrau Maria. Damals lagen die Templer-Dörfer Tempelhof, Mariendorf und Marienfelde in sumpfigem Gelände und wurden über einen aufgeschütteten Damm miteinander verbunden, vom heutigen Tempelhofer Damm über den Mariendorfer Damm, der sich ursprünglich über die heutige Großbeerenstraße und die Marienfelder Allee in südlicher Richtung fortsetzte. Heute tobt hier natürlich der starke Großstadtverkehr; trotzdem konnten wir jenseits des Verbindungsdammes auch Orte entdecken, die es schon im Mittelalter gab und sich nur wenig verändert haben.

Bezüglich näherer Informationen zur Gründungsgeschichte Marienfeldes verweisen wir auf den Beitrag „800 Jahre Marienfelde“ im Heft „Gemeinsam Unterwegs – Sommer 2020“.

Wegstrecke: ungefähr 10 Kilometer mit mehrmaligem Innehalten für Information und geistliche Impulse.

Treffpunkt: 10:00 Uhr, Dorfkirche Tempelhof, Parkstraße 3

Abschluss (zirka 15:30 Uhr): an der Dorfkirche Marienfelde, Alt-Marienfelde

Nähere Information finden Sie im folgenden Merkblatt:

pastoraler_raum/pilgertag_auf_den_spuren_der_templer.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/12 20:19 von mbautsch