Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz

Benutzer-Werkzeuge


musik:benefizkonzert_fuer_die_berliner_kaeltehilfe_2017

Benefizkonzert für die Berliner Kältehilfe 2017

Auf Initiative von Kerstin Gottwald fand am 16. Dezember 2017 in der Gemeinde Mater Dolorosa ein Benefizkonzert zugunsten der Berliner Kältehilfe statt.

Frau Gottwald – eine freischaffende Sängerin und Musikpädagogin (Genaueres ist auf ihrer Homepage zu lesen) – hat sich schon früh von dem Thema Obdachlosigkeit berühren lassen. Sich auf Augenhöhe bücken, ansprechen und geben mit dem Hintergrund „was Ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“ (Matthäus 25,40) gehört inzwischen zu ihrem Lebensalltag.

Mit Mechthild Haller entwickelte sie noch vor deren Erkrankung die Idee, neben der wichtigen Unterstützung der Gemeinde für bereits langjährig laufende Projekte auch etwas für die Hilfe „vor Ort“ zu tun.

Was stand Frau Gottwald zur Verfügung? Unter Anderem ihr Gesang, die Familie, Schüler und Schülerinnen, ein großer, tatkräftiger Freundeskreis. Sie setzte sich mit der GEBEWO – Soziale Dienste – Berlin in Verbindung und lud deren Geschäftsführer und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Robert Veltmann ein, zu Beginn einige Worte zur Arbeit der Kältehilfe zu sagen.

Dann boten uns Kerstin Gottwald gemeinsam mit Dominik Franke (der für diese Aktion in der Premierenvorbereitungszeit für „Ghost“ Urlaub bekam!), Debra Fernandes, Clara Schüler, Maya Beer, Lydia Seiffert, Christian Elies, Andreas Gottwald – begleitet am Piano von Anja Schüler – und Bettina Toriser mit der Kinderschola unserer Gemeinde ein buntes Programm. Über die Vita von Debra Fernandes und Dominik Franke kann auf deren Homepages nachgelesen werden.

In etwa 80 Minuten hörten wir Lieder und Arien zum Beispiel von Joseph Rheinberger, Wolfgang Amadeus Mozart, Engelbert Humperdinck, Georg Friedrich Händel, Felix Mendelssohn-Bartholdy Udo Lindenberg, Reinhard Mey, Sarah Connor. Eine vielfältige Mischung, die dem gemischten Publikum – von Kindern bis Senioren – ein kurzweiliges Vergnügen bereitete.

In der Pause war für Erfrischungen und weihnachtliches Gebäck gesorgt, wiederum von Freunden. Die bodenständige Hilfe, die an allen Ecken zu spüren war, das gute Miteinander aller Aktiven und Zuhörenden – den jungen und den alten und einem Obdachlosen – bot einen wohlwollenden Rahmen.

Das machte sich nicht zuletzt in der Ausgangskollekte bemerkbar: 800 € kamen zusammen, die am Montag nach dem Konzert von einer jungen Mitarbeiterin der Berliner Kältehilfe abgeholt wurden. Das Geld sollte gezielt für Hygieneartikel für Frauen in Notunterkünften eingesetzt werden, da es dafür sonst selten reicht.

Frau Gottwald hat bereits die Bereitwilligkeit vieler Beteiligter zum Konzert im Advent 2018. Mit dem Gospelchor unserer Gemeinde hat sie bereits Kontakt aufgenommen, ebenso mit dem Chor und der Schola. Auch erhofft sie sich, dass sich in der Gemeinde noch mehr Menschen finden – junge und alte –, die als Sänger oder Musizierende (oder mit einem Gedicht) das Programm bereichern wollen.

Ich wünsche es ihr. Damit sie ihrem Ziel, der Bereitstellung eines dritten Kältebusses, durch solches Engagement und Miteinander näherkommt und letztendlich erreicht.

Monika Sommer

musik/benefizkonzert_fuer_die_berliner_kaeltehilfe_2017.txt · Zuletzt geändert: 2021/02/28 19:21 von 127.0.0.1