Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz

Benutzer-Werkzeuge


musik:choralschola-geschichte

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
musik:choralschola-geschichte [2022/07/02 00:03] mbautschmusik:choralschola-geschichte [2023/05/29 15:53] (aktuell) – [2000er Jahre] mbautsch
Zeile 96: Zeile 96:
  
 Am 20. Mai 2004 nahm sie beim Himmelfahrtsgottesdienst in //Sankt Rita// in Reinickendorf unter der Leitung des dortigen Choralscholaleiters, Ansgar Mayer, teil.((Siehe auch: [[musik:ueber_kontrafakturen_gregorianischen_repertoires#victimae_paschali_laudes|Über Kontrafakturen gregorianischen Repertoires - Victimae paschali laudes (Christ fuhr 'gen Himmel)]])) Der Gottesdienst wurde professionell aufgezeichnet und von der Gemeinde //Sankt Rita// als Compact Disk vertrieben. Das mit 79 Jahren älteste Mitglied der Choralschola, Norbert Stockdreher, gefiel dieses Zusammentreffen so gut, dass er dafür warb, die befreundeten Choralscholen im darauffolgenden Jahr nach Berlin-Lankwitz einzuladen. Am 20. Mai 2004 nahm sie beim Himmelfahrtsgottesdienst in //Sankt Rita// in Reinickendorf unter der Leitung des dortigen Choralscholaleiters, Ansgar Mayer, teil.((Siehe auch: [[musik:ueber_kontrafakturen_gregorianischen_repertoires#victimae_paschali_laudes|Über Kontrafakturen gregorianischen Repertoires - Victimae paschali laudes (Christ fuhr 'gen Himmel)]])) Der Gottesdienst wurde professionell aufgezeichnet und von der Gemeinde //Sankt Rita// als Compact Disk vertrieben. Das mit 79 Jahren älteste Mitglied der Choralschola, Norbert Stockdreher, gefiel dieses Zusammentreffen so gut, dass er dafür warb, die befreundeten Choralscholen im darauffolgenden Jahr nach Berlin-Lankwitz einzuladen.
- 
-Um die [[http://de.wikipedia.org/wiki/Passionssonntag|Passionssonntage]] 2005, 2006 und 2007 beteiligte sich die [[Choralschola]] bei jeweils zwei Aufführungen eines vom Gemeinde- und Choralscholamitglied Ansgar Vössing inszenierten [[gruppen:kinder_jugend:bericht_vom_passionsspiel_2005|Passionsspiels]], das vorwiegend von den Jugendlichen der Gemeinde in der Pfarrkirche dargestellt und musikalisch untermalt wurde. Die Choralschola sang einige passende Stücke mit Texten aus den Evangelien. Im zahlreichen Publikum waren neben Weihbischof [[http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Weider| Wolfgang Weider]] und [[http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Sterzinsky|Georg Kardinal Sterzinsky]] auch [[http://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Josef_Ender|Nuntius Erwin Josef Ender]] vertreten. 
  
 {{.:Himmelfahrtsgottesdienst.2005.jpg |Himmelfahrtsgottesdienst 2005 in Mater Dolorosa}} {{.:Himmelfahrtsgottesdienst.2005.jpg |Himmelfahrtsgottesdienst 2005 in Mater Dolorosa}}
  
 Am 19. März 2005, dem Vorabend des Palmsonntags, ist der damals älteste Mitsänger der Choralschola, Norbert Stockdreher, in Berlin-Lankwitz verstorben, nachdem er vier Tage vorher noch an einer Kirchenchorprobe teilgenommen hatte. Seine Frau Kordula Stockdreher erschien bereits am Morgen des Palmsonntags in der Sakristei, um die Choralschola darüber zu informieren. Somit konnt er leider nicht mehr an dem von ihm angeregten Choralscholatreffen teilnehmen, das nur wenige Wochen später stattfand. Am 67. Geburtstag von Pfarrer [[personen:Michael Schlede]], am  5. Mai 2005, wurde in der Pfarrkirche Mater Dolorosa ein lateinischer Himmelfahrtsgottesdienst mit insgesamt 34 Sängern gefeiert.((Siehe auch: [[musik:ueber_kontrafakturen_gregorianischen_repertoires#victimae_paschali_laudes|Über Kontrafakturen gregorianischen Repertoires - Victimae paschali laudes (Christ fuhr 'gen Himmel)]])) Die auswärtigen Mitsänger kamen aus den Gemeinden //Sankt Markus// Spandau, //Heilig Geist// Charlottenburg, //Sankt Bernhard// Dahlem, //Sankt Otto// Zehlendorf und //Sankt Rita// Reinickendorf. Am 19. März 2005, dem Vorabend des Palmsonntags, ist der damals älteste Mitsänger der Choralschola, Norbert Stockdreher, in Berlin-Lankwitz verstorben, nachdem er vier Tage vorher noch an einer Kirchenchorprobe teilgenommen hatte. Seine Frau Kordula Stockdreher erschien bereits am Morgen des Palmsonntags in der Sakristei, um die Choralschola darüber zu informieren. Somit konnt er leider nicht mehr an dem von ihm angeregten Choralscholatreffen teilnehmen, das nur wenige Wochen später stattfand. Am 67. Geburtstag von Pfarrer [[personen:Michael Schlede]], am  5. Mai 2005, wurde in der Pfarrkirche Mater Dolorosa ein lateinischer Himmelfahrtsgottesdienst mit insgesamt 34 Sängern gefeiert.((Siehe auch: [[musik:ueber_kontrafakturen_gregorianischen_repertoires#victimae_paschali_laudes|Über Kontrafakturen gregorianischen Repertoires - Victimae paschali laudes (Christ fuhr 'gen Himmel)]])) Die auswärtigen Mitsänger kamen aus den Gemeinden //Sankt Markus// Spandau, //Heilig Geist// Charlottenburg, //Sankt Bernhard// Dahlem, //Sankt Otto// Zehlendorf und //Sankt Rita// Reinickendorf.
 +
 +Um die [[http://de.wikipedia.org/wiki/Passionssonntag|Passionssonntage]] 2005, 2006 und 2007 beteiligte sich die [[Choralschola]] bei jeweils zwei Aufführungen eines vom Gemeinde- und Choralscholamitglied Ansgar Vössing inszenierten [[gruppen:kinder_jugend:bericht_vom_passionsspiel_2005|Passionsspiels]], das vorwiegend von den Jugendlichen der Gemeinde in der Pfarrkirche dargestellt und musikalisch untermalt wurde. Die Choralschola sang einige passende Stücke mit Texten aus den Evangelien. Im zahlreich erschienenen Publikum war neben Weihbischof [[http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Weider| Wolfgang Weider]] und [[http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Sterzinsky|Georg Kardinal Sterzinsky]] auch [[http://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Josef_Ender|Nuntius Erwin Josef Ender]] vertreten.
  
 Am 3. September 2005, dem Namenstag des Namensgebers des Gregorianischen Gesanges, [[http://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_der_Gro%C3%9Fe|Papst Gregor dem Großen]] (* um 540, † 12. März 604), sang die [[Choralschola]] zum letzten Mal in der Kuratie //[[geschichte:Bau der Kapelle Maria Mutter vom Guten Rat|Maria Mutter vom Guten Rat]]// in Lichterfelde-Süd. Das Grundstück wurde an die evangelische Gemeinschaft //[[http://www.eben-ezer-berlin.de|Eben-Ezer]]// verkauft. Am 3. September 2005, dem Namenstag des Namensgebers des Gregorianischen Gesanges, [[http://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_der_Gro%C3%9Fe|Papst Gregor dem Großen]] (* um 540, † 12. März 604), sang die [[Choralschola]] zum letzten Mal in der Kuratie //[[geschichte:Bau der Kapelle Maria Mutter vom Guten Rat|Maria Mutter vom Guten Rat]]// in Lichterfelde-Süd. Das Grundstück wurde an die evangelische Gemeinschaft //[[http://www.eben-ezer-berlin.de|Eben-Ezer]]// verkauft.
Zeile 226: Zeile 226:
   * Choralschola von St. Bernhard (Pastoraler Raum Berlin Steglitz-Lankwitz-Dahlem)   * Choralschola von St. Bernhard (Pastoraler Raum Berlin Steglitz-Lankwitz-Dahlem)
   * Berliner Choralschola (pfarreiübergreifend)   * Berliner Choralschola (pfarreiübergreifend)
 +
 +Am 29. Mai 2023 (Pfingstmontag) waren die Choralscholen Berlins zum Pfingsttreffen in die Gemeinde Herz Jesu eingeladen (Riemeisterstraße 2 in 14169 Berlin-Zehlendorf). Diese Gemeinde gehört zur Pfarrei Johannes Bosco - Berliner Südwesten. Kaplan Alberto Gatto zelebrierte die Messe um 10:30 Uhr in lateinischer Sprache, und ungefähr 30 Sängerinnen und Sänger sangen die Missa de Angelis, das Credo III sowie das Pfingstproprium aus dem Graduale Novum:
 +
 +  * Nach dem großen Einzug: Introitus "Spiritus Domini" im VIII. Ton
 +  * Nach der ersten Lesung: Alleluia "Emitte Spiritum tuum" im IV. Ton
 +  * Nach der zweiten Lesung: Alleluia "Veni Sancte Spiritus" im II. Ton
 +  * Zur Gabenbereitung: Offertorium §Confirma hoc Deus" im IV. Ton
 +  * Zur Kommunion: Communio "Factus est repente" im VII. Ton
 +
 +Vor dem zweiten Alleluja wurde die Sequenz "Sancti Spiritus assit nobis gratia" im Tetrardus angestimmt. Diese Sequenz mit der Überschrift "De Pentecoste Occidentana" stammt aus dem Codex Sangallensis 381. Dieses Versikular, Hymnar, Tropar und Sequentiar ist um 930, also knapp 1100 Jahre vor unserer Aufführung entstanden:
 +
 +  * [[https://www.e-codices.ch/en/list/one/csg/0381|Codex Sangallensis 381]]
 +  * [[https://www.e-sequence.eu/en/digital-edition/4#csg-0381|Sequenz "Sancti Spiritus assit nobis gratia"]]
 +
 +Der erste Vers "Sancti Spiritus assit nobis gratia" wurde gemeinsam gesungen, die weiteren zwölf Doppelverse mit jeweils paarweise gleicher Melodie im Wechsel, wobei der letzte Wechsel sogar mit jeweils zwei Doppelversen ausgeführt wurde. Der 26. und somit letzte Vers "hunc diem gloriosum fecisti" wurde wieder gemeinsam gesungen:
 +
 +  * 1. Vers: VII. Ton
 +  * 2. + 3. Vers: VII. Ton
 +  * 4. + 5. Vers: VIII. Ton
 +  * 6. + 7. Vers: VIII. Ton
 +  * 8. + 9. Vers: VII. Ton
 +  * 10. + 11. Vers: VII. Ton
 +  * 12. + 13. Vers: VIII. Ton
 +  * 14. + 15. Vers: VII. Ton
 +  * 16. + 17. Vers: VIII. Ton
 +  * 18. + 19. Vers: VII. Ton
 +  * 20. + 21. Vers: VII. Ton
 +  * 22./23.+ 24./25. Vers: VII. Ton
 +  * 26. Vers: VII. Ton
 +
 +An der Orgel spielte der Pfarreikirchenmusiker (für die Pfarrei Johannes Bosco und den Pastoralen Raum Blankenfelde-Luckenwalde-Teltow-Zossen) Johannes Kaufhold (* 1982), der in Herz Jesu in Zehlendorf seinen Dienstsitz hat. Im Anschluss gab es ein gemütliches Besammensein mit Grill im Garten des Gemeindehauses.
  
 ---- ----
  
-Letzte Aktualisierung Juni 2022+Letzte Aktualisierung Mai 2023
  
 ===== Siehe auch ===== ===== Siehe auch =====
musik/choralschola-geschichte.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/29 15:53 von mbautsch