Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz

Benutzer-Werkzeuge


personen:peter_duell

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
personen:peter_duell [2022/04/05 10:34] mbautschpersonen:peter_duell [2022/04/07 08:58] (aktuell) mbautsch
Zeile 5: Zeile 5:
 {{:personen:peter.duell.jpg?300 |Peter Duell in Mater Dolorosa}} {{:personen:peter.duell.jpg?300 |Peter Duell in Mater Dolorosa}}
  
-Peter Duell ist ein echtes Lankwitzer Kind, das am 4. April 1938 nur einen Monat vor Pfarrer [[personen:Michael Schlede]] im [[:geschichte:sankt_monikastift|Sankt Monikastift]] geboren wurde. Er wuchs zusammen mit seinen Geschwistern in Lichterfelde auf. Nach seiner Erstkommunion im Jahr 1947 bei [[:personen:Johannes Pinsk|Pfarrer Johannes Pinsk]] diente er in unserer Pfarrei als engagierter Ministrant und wurde im Jahr 1950 gefirmt. Die Gestaltung des [[archiv:oesterliches_triduum_in_mater_dolorosa|österlichen Triduums]] mit der Feier der Karwoche und des Osterfestes in unserer Pfarrei hat ihn nachhaltig geprägt. Als Schüler besuchte er das Beethoven-Gymnasium in Berlin-Lankwitz.+**Peter** Josef **Duell** ist ein echtes Lankwitzer Kind, das am 4. April 1938 nur einen Monat vor Pfarrer [[personen:Michael Schlede]] im [[:geschichte:sankt_monikastift|Sankt Monikastift]] geboren wurde. Er wuchs zusammen mit seinen Geschwistern in Lichterfelde auf. Nach seiner Erstkommunion im Jahr 1947 bei [[:personen:Johannes Pinsk|Pfarrer Johannes Pinsk]] diente er in unserer Pfarrei als engagierter Ministrant und wurde im Jahr 1950 gefirmt. Die Gestaltung des [[archiv:oesterliches_triduum_in_mater_dolorosa|österlichen Triduums]] mit der Feier der Karwoche und des Osterfestes in unserer Pfarrei hat ihn nachhaltig geprägt. Als Schüler besuchte er das Beethoven-Gymnasium in Berlin-Lankwitz.
  
 1957 trat er in den Jesuitenorden ein. Von 1960 bis 1963 studierte er in Pullach bei München Philosophie. Im Anschluss wirkte er bis 1965 als Lehrer für Geschichte und Erdkunde sowie als Präfekt am Canisius-Colleg in Berlin-Tiergarten. Von 1965 bis 1969 studierte er in Frankfurt am Main an der katholischen Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen Theologie und wurde, nachdem er bereits die Diakonatsweihe erhalten hatte, am 12. Juli 1968 in der Franziskanerkirche Sankt Johannes Capristano in Berlin-Tempelhof zum Priester geweiht. Seine Primiz hielt er am 1. September 1968 in der Pfarrei Mater Dolorosa im Gemeindehaus, das aufgrund des Wiederaufbaus unserer Kirche als Notkirche fungierte. 1957 trat er in den Jesuitenorden ein. Von 1960 bis 1963 studierte er in Pullach bei München Philosophie. Im Anschluss wirkte er bis 1965 als Lehrer für Geschichte und Erdkunde sowie als Präfekt am Canisius-Colleg in Berlin-Tiergarten. Von 1965 bis 1969 studierte er in Frankfurt am Main an der katholischen Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen Theologie und wurde, nachdem er bereits die Diakonatsweihe erhalten hatte, am 12. Juli 1968 in der Franziskanerkirche Sankt Johannes Capristano in Berlin-Tempelhof zum Priester geweiht. Seine Primiz hielt er am 1. September 1968 in der Pfarrei Mater Dolorosa im Gemeindehaus, das aufgrund des Wiederaufbaus unserer Kirche als Notkirche fungierte.
personen/peter_duell.txt · Zuletzt geändert: 2022/04/07 08:58 von mbautsch