Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz

Benutzer-Werkzeuge


personen:gundikar_hock
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


personen:gundikar_hock [2021/09/26 00:25] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +=====Gundikar Hock=====
  
 +{{ :personen:gundikar.hock.jpg?300|Gundikar Hock in Mater Dolorosa}}
 +
 +Der in unserer Pfarrei [[start:|Mater Dolorosa]] aufgewachsene **Gundikar Hock** (* 1936 in Berlin) ist [[http://de.wikipedia.org/wiki/Jesuiten|Jesuit]] und Autor und Übersetzer mehrerer Bücher und Artikel zu religiösen Themen. 
 +
 +Er wurde als Sohn von Rudolf und Annemarie Hock geborene Köhn von Jaski in Berlin geboren. Sein Großvater väterlicherseits war Adalbert Hock (*1866; †1949), der als Künstler in Aschaffenburg wirkte. Sein Abitur legte er 1955 am Tannenberg-Gymnasium (die spätere Willi-Graf-Oberschule) ab. Danach studierte er an der Freien Universität Berlin Romanistik und Latein, und 1959 bis 1960 hielt er sich zu Studien in Paris auf.
 +
 +1962 begann er unter der Leitung von Pater Soballa sein zweijähriges Noviziat bei den Jesuiten in Berlin-Kladow. Anschließend studierte er Philosophie in München-Pullach am Berchmanskolleg und Theologie in Frankfurt an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen.
 +
 +Gundikar Hock wurde am 13. Juli 1969 in Sankt Canisius in Berlin-Charlottenburg durch den Jesuiten Bischof Hans Ludvig Martensen (*1927; †2012) zum Priester geweiht und feierte am 24. August 1969 seine erste Eucharistiefeier in unserer Pfarrgemeinde [[start:|Mater Dolorosa]].
 +
 +Nach Stationen in Darmstadt, Frankfurt und Göttingen wirkte er von 1999 bis 2011 als Spiritual in Hildesheim. Im Dezember 2011 hat er das Amt des Superiors im Peter-Faber-Haus der Jesuiten in Berlin-Kladow übernommen.
 +
 +=====Veröffentlichungen (Auswahl)=====
 +
 +  * //In Christus sein - in der Kirche leben//, Augsburg, Sekretariat SJ für Gemeinschaften Christlichen Lebens (GCL), 1992
 +  * //Der Dreiklang in der Gebetsdynamik der Exerzitien//, Augsburg, Sekretariat SJ für Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL), 1995
 +  * //Mit Jesus auf dem Weg//, Münsterschwarzach, Vier-Türme-Verlag, 1998
 +  * //Ergriffen vom Feuer//, Würzburg, Echter, 2006
 +  * //Freunde im Herrn - heilige und selige Jesuiten//, Würzburg, Echter, 2011
 +
 +====Artikel====
 +
 +  * [[http://ghocksj.de/paulusmystik.pdf|Christuserfahrung und Kirchlichkeit bei Paulus]]
 +  * [[http://ghocksj.de/WURZELN.HTM|Wurzeln der Geistlichen Übungen (Exerzitien): Historisch - biographisch.]]
 +
 +=====Siehe auch=====
 +
 +  * [[stiftung:kirche_in_bewegung_glaubenskrise_und_reformbereitschaft|Vortrag zum Thema „Kirche in Bewegung - Glaubenskrise und Reformbereitschaft“]]
 +  * [[personen:personen|Liste der Persönlichkeiten der Gemeinde]]
 +
 +=====Weblinks=====
 +
 +  * [[http://ghocksj.de/guka.html|Gundikar Hock SJ]]
 +  * [[http://d-nb.info/gnd/113132794 |Literatur von und über Gundikar Hock im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek]]
personen/gundikar_hock.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/26 00:25 von 127.0.0.1