Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz

Benutzer-Werkzeuge


kontakt:dariusz_finkelstein

Dariusz Finkelstein

Margarete und Dariusz Finkelstein

Dariusz Finkelstein war Küster und Hausmeister unserer Gemeinde.

Dariusz Finkelstein im Oktober 2017

Die Gemeinde trauert mit seiner Frau Margarete und seinen beiden Töchtern Agnes und Natalie um um unseren langjährigen Küster und Hausmeister Dariusz Finkelstein.

Am 1. August 1995 wurden Dariusz und Margarete Finkelstein als Küsterehepaar eingestellt. Beide stammen aus Graudenz (Grudziądz) und waren 1989 nach Berlin gezogen. In Polen hatte Dariusz Finkelstein zunächst den Beruf eines Bautechnikers erlernt, und später schloss er noch eine Ausbildung bei der Feuerwehr an. Bevor er 1995 den Küsterposten in unserer Gemeinde übernahm, arbeitete er in Berlin im Bauwesen.

Neben dem Küsterdienst während der liturgischen Feiern, bei den Vor- und Nachbereitungen der Gottesdienste und bei der Versorgung und Instandhaltung liturgischer Geräte versah Dariusz Finkelstein auch den Dienst als Hausmeister für das Pfarrhaus, die Kirche und das Gemeindehaus. Auch für die Pflege des Pfarrgartens war er zuständig.

Er war immer ansprechbar und freundlich, auch wenn man unangekündigt bei ihm klingelte, um einen Schlüssel für das Gemeindehaus oder die Kirche zu bekommen. Er war immer hilfsbereit und hatte ein offenes Ohr für die Gemeindemitglieder. Mit großer Bestürzung erfuhren wir Anfang 2020, dass Dariusz Finkelstein sehr schwer erkrankt war und operiert werden musste. Nun ist er im Alter von 58 Jahren von uns gegangen.

Das Requiem feiern wir am 27. Mai (Freitag) 2022 um 11:00 Uhr in der Kirche Mater Dolorosa.

Der Herr gebe ihm die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihm.

kontakt/dariusz_finkelstein.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/26 09:58 von mbautsch