Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz

Benutzer-Werkzeuge


kinder_und_jugend:firmlinge

Firmlinge

Die Firmung findet seit der Fusion der alten Pfarreien in der neuen Pfarrei St. Maria statt: → Siehe Firmung

Frühere Firmungen

Unsere Firmlinge 2014/2015

Die Firmspendung findet im zweijährigen Rhythmus in unserer Gemeinde statt. In dem vorausgehenden einjährigen Firmkurs werden die jugendlichen Firmbewerber in zehnköpfigen Gruppen gezielt auf diese vorbereitet.

Wozu Firmung?

Die Firmung ist die Vollendung der Taufe. Hier sprichst Du Dein bewusstes Ja für Gott aus. Sie ist Dein öffentliches Bekenntnis in der Kirche.

Wer kann gefirmt werden?

Jeder katholische Christ, der zur Firmung 16 Jahre alt ist, an der Vorbereitung teilgenommen und sich für den Empfang des Sakramentes entschieden hat.

Firmung 2017

Firmlinge 2017

Am 15. Juli 2017 wurden die Firmlinge im Gottesdienst um 15:00 Uhr von unserem Prälaten Dr. Stefan Dybowski gefirmt. Dieser musste kurzfristig für unseren Erzbischof Dr. Heiner Koch einspringen, da dieser zusammen mit unserem Weihbischof Dr. Matthias Heinrich zu den Trauerfeierlichkeiten für Joachim Kardinal Meisner nach Köln gereist war.

Firmung 2015

Unsere Firmlinge Mai 2015

In dem vorausgehenden einjährigen Firmkurs wurden unsere jugendlichen Firmbewerber von Thomas Bachmann und Pfarrer Felgner gezielt auf ihre Firmung durch Weihbischof Wolfgang Weider am Pfingstsonntag (24. Mai 2015) um 11:00 Uhr vorbereitet.

Firmung 2013

Gruppenbild der Firmfahrt 2012 nach Altbuchost

Das dritte Adventswochenende 2012 verbrachten die Firmlinge im Christian-Schreiber-Haus in Altbuchhorst. Dort konnten sie sich intensiv mit ihrem Glauben beschäftigen und sich noch besser kennenlernen. Es hat allen, Firmlingen sowie Leitern, sehr viel Freude bereitet.

Firmung 2011

Firmung 2009

Tauferneuerung während des Firmgottesdienstes am 20. Juni 2009

Georg Kardinal Sterzinsky nach dem Firmgottesdienst am 20. Juni 2009

Am 20. Juni 2009 kam Georg Kardinal Sterzinsky in unsere Gemeinde, um die Firmlinge zu firmen. Der Gottesdienst wurde durch die Choralschola, den Gospelchor, die Kinderschola und den Kirchenchor musikalisch gestaltet. Gott segne und beschütze die jungen Menschen, die aus der Hand des Bischofs das Sakrament der Firmung empfangen haben. Der Heilige Geist erfülle die Gefirmten und begleite sie auf ihrem Lebensweg.

kinder_und_jugend/firmlinge.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/26 10:50 von mbautsch